Zahnimplantate mit 3D-Planung | Quelle: shutterstock_Alex Mit

Zahnimplantate: Präzise 3D-Planung für einen sicheren Eingriff

Zahnimplantate: Präzise 3D-Planung für einen sicheren In den achtziger Jahren wurde die Versorgung mit Zahnimplantaten in Deutschland erstmals wissenschaftlich vollständig anerkannt. Mit dem Implantat als künstliche Zahnwurzel werden auch heute noch erfolgreich einzelne oder mehrere Zahnlücken geschlossen und mit zuverlässigem Zahnersatz versorgt. Die anfänglich üblichen Verfahren waren häufig mit einem hohen Risiko behaftet. Die Wissenschaft entwickelte sich jedoch rasch weiter und aufgrund rasanter Fortschritte in der Forschung kommen heute völlig neue Behandlungskonzepte zum Einsatz. In der edelmund Zahnarztpraxis und Tagesklinik in Kaltenkirchen findet beispielsweise die sogenannte navigierte Implantologie Anwendung. Mit innovativer 3D-Diagnostik schaffen wir ideale Voraussetzungen für eine sichere und schonende Implantat-Behandlung.

Zahnimplantate und ihre Vorteile

Zahnimplantate bieten zahlreiche Vorteile: Die Kieferknochen bleiben bestehen und die Zähne neben dem Implantat werden geschont und nicht beschädigt. Es entstehen keine Druckstellen, keine Entzündungen und keine Irritationen im Geschmackssinn der Patienten, wie es mit Prothesen der Fall sein kann. Die Zahnimplantate sind nach kurzer Zeit maximal belastbar und kosmetisch stellen sie schon seit vielen Jahren die schönste Lösung zur Versorgung mit Zahnersatz dar. Die Methoden, die uns heute in der Implantologie zur Verfügung stehen, sind dank der modernen Technik minimalinvasiv. Für die Patienten bedeutet dies, dass die Behandlung äußerst risikoarm abläuft.

Sichere Planung durch digitales Röntgen

Frühere Röntgenmethoden lieferten lediglich zweidimensionale Bilder der Zähne und des Kiefers. Mit den heute üblichen 3D-Röntgengeräten wird nun ein äußerst präzises dreidimensionales Bild des Kiefers erstellt. Mit dem zusätzlich eingesetzten digitalen Volumentomograf legen wir den optimalen Sitz der Zahnimplantate fest. Das Gerät, welches auch DVT genannt wird, hilft bei der Ermittlung der exakten Tiefe und des richtigen Winkels des Implantats. Schon im Vorfeld können wir so den gesamten Eingriff detailliert planen.

Präzise und erfolgreich: Navigierte Implantologie

Anhand der dreidimensionalen Bilder aus dem Mundraum der Patienten wird eine individuelle Bohrschablone hergestellt. Diese führt den Bohrer während des Implantat-Eingriffs und minimiert die Verletzungsgefahr der benachbarten Zahnregion deutlich. Die navigierte Implantologie ist ein sehr erfolgreiches Verfahren und gewährleistet in Kombination mit den Mitteln der 3D-Diagnostik allerbeste Ergebnisse.
Haben Sie Fragen zur Versorgung mit Zahnimplantaten oder der modernen Technik in unserer edelmund Zahnarztpraxis und Tagesklinik in Kaltenkirchen? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 04191 89589 einen Beratungstermin!
ingriff

Kategorie: Für Patienten
Schlagworte: ,