Wurzelspitzenresektion – Das gibt es zu beachten

Wenn eine Wurzelbehandlung den entzündeten Zahn nicht mehr retten kann, ist eine Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit.
Ziel dieses kleinen dentalchirurgischen Eingriffes ist es, die entzündungsauslösenden Bakterien an der Wurzel des Zahnes zu entfernen. Dabei wird rund um die Wurzel des Zahnes entzündetes Gewebe abgetragen, der Innenraum des Zahnes gereinigt und der Hohlraum versiegelt. Das hört sich schlimmer an als es ist, denn die Wurzelspitzenresektion erfolgt in örtlicher Betäubung und ist schmerzfrei. Wir von edelmund arbeiten sorgfältig und präzise, aber diese Standardoperation hilft dennoch manchmal nur teilweise oder kurzfristig. Es können immer Bakterien zurück bleiben, die dann doch eine spätere Entfernung des Zahnes notwendig machen.

Die Erfahrungen von Patienten sind deshalb unterschiedlich, weil nicht jede Wurzelspitzenresektion zum gewünschten Erfolg führt. Ob sie individuell sinnvoll ist, kann durch eine genaue Untersuchung abgeklärt werden.

Nach 10 Tagen ist die Wunde der Wurzelspitzenresektion im Mundraum so gut wie verheilt. Die Nähte können entfernt werden. Eine komplette Krankschreibung in dieser Heilungsphase ist nicht notwendig. Für gewöhnlich erfolgt eine Krankschreibung über drei Tage.

Beschwerden wie Schmerzen nach einer Wurzelspitzenresektion sind individuell unterschiedlich. Normale Schmerzmittel sorgen meist für rasche Abhilfe. Wir empfehlen die Kühlung des betroffenen Gebietes. Auf körperliche Anstrengung, Hitze sowie Alkohol und Nikotin in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff sollte verzichtet werden. Sie beeinträchtigen die Wundheilung.

Die Kosten für eine Wurzelspitzenresektion übernimmt die Krankenkasse nur, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Bei den hinteren Backenzähnen ist das in der Regel nicht der Fall. Im Front- und Seitenzahnbereich werden normalerweise die Kosten des Eingriffes übernommen. Der mit dem Zahnarzt abgestimmte Behandlungsplan ist hier Grundlage für die Kostenübernahme.

Kategorie: Alle
Schlagworte: