Bei der Versorgung mit Zahnimplantaten sollten Sie die richtige Prophylaxe bei der Nachsorge nicht außer Acht lassen. Sie meinen, das ist ein Widerspruch – etwas gleichzeitig davor und danach zu tun? Nun, es ist keiner. Viele unserer Patienten in der edelmund – Zahnarztpraxis und Tagesklinik in Kaltenkirchen glauben, ein Zahnimplantat hält ohne besondere Zuwendung ein Leben lang. Leider ist das nicht so. Ohne Prophylaxe geht es auch bei der Versorgung mit Zahnersatz nicht. Die Zahnimplantat-Nachsorge ist eine wichtige Komponente bei der täglichen Pflege. Mehr als bei Ihren natürlichen Zähnen sollten Sie auf die unmittelbare Umgebung des Zahnimplantats achten. An dem Implantat sitzt das Zahnfleisch am Anfang noch lockerer und bedarf daher besonderer Pflege, damit sich keine schädlichen Bakterien ansiedeln.
Periimplantitis: Schon bei leichten Schmerzen zum Zahnarzt!
Haben sich Bakterien erst einmal in Form von Zahnbelägen festgesetzt, kann dies zu einer Entzündung am Implantatbett, einer sogenannten Periimplantitis, führen. Bei dieser wird auch der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen. Im schlimmsten Fall muss das Zahnimplantat entfernt werden, da sich der Kieferknochen zu stark abgebaut hat. Besonders gefährdet sind Sie, wenn sie rauchen, unter Diabetes leiden oder eine Parodontitis haben, die nicht behandelt wurde. Denn dann ist Ihre natürliche Wundheilung beeinträchtigt. Sollten Sie auch nur leichte Schmerzen im Bereich um das Zahnimplantat verspüren, suchen Sie uns bitte umgehend in unserer Zahnarztpraxis auf, damit wir schwerwiegendere Folgen vermeiden können. Nicht immer macht sich eine Periimplantitis jedoch mit Schmerzen bemerkbar. Bei regelmäßigen Prophylaxe-Untersuchungen können wir mit unserer umfassenden Erfahrung und bestimmten Tests schnell feststellen, ob Sie von einer Periimplantitis betroffen sind.
Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung
Der Prophylaxe sollten Sie unbedingt große Aufmerksamkeit schenken. Zu dieser zählt als spezielle Zahnimplantat-Nachsorge die Röntgenkontrolle, die wir ein bis zwei Mal im ersten Jahr nach dem Einsetzen des Zahnimplantats empfehlen. Ferner prüfen wir das Zahnfleisch rund um das Implantat. So können wir feststellen, ob sich Bakterien angesiedelt haben und ob eine besondere Behandlung notwendig wird.
Wir empfehlen außerdem eine professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Tiefenreinigung lassen sich Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen restlos eliminieren. Sorgen Sie mit der passenden Prophylaxe vor und behalten sie Ihren neuen Implantat getragenen Zahnersatz ein Leben lang! Gerne stehen Ihnen Ihre Zahnärzte in Kaltenkirchen – Dr. Sven Görrissen, Dr. Tobias Gottwald und Team – bei der Nachsorge und Pflege Ihrer Zahnimplantate zur Verfügung.