Implantat getragener Zahnersatz ist die hochwertigste und komfortabelste Lösung, wenn es um den Ersatz fehlender Zähne geht. Über den langfristigen Erfolg dieser Versorgung entscheiden sowohl die gewissenhafte und regelmäßige Hygiene zuhause, als auch die professionelle Prophylaxe in der Zahnarztpraxis. Bei richtiger Pflege kann ein Zahnimplantat ein Leben lang halten. Nutzen Sie deshalb die Prophylaxe-Angebote in unserer Zahnarztpraxis.
Gefahr für Zahnimplantate durch Periimplantitis
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kiefer verankert werden. Daher können sie nur fest und stabil sitzen, wenn das Knochenbett des Kiefers gesund und frei von Entzündungen ist. Daher ist es wichtig, eine bakterielle Infektion des Weichgewebes im unmittelbaren Umfeld des Implantats, eine sogenannte Periimplantitis, zu verhindern. Eine Periimplantitis ähnelt im Verlauf der Parodontitis: Bakterien siedeln sich am Zahnfleisch im Implantatbereich an und sorgen für eine Entzündung des Weichgewebes. Bleibt die Infektion unbehandelt, so können die Bakterien an den Implantatwurzeln entlang tief in den Kieferknochen wandern. Dort sorgt sie für Knochenschmerzen und, bedingt durch Knochenabbau, für eine Lockerung des Implantats. Aus diesem Grund zählt Periimplantitis zu den Hauptgründen für Implantatverlust.
Häusliche Pflege des Zahnimplantats
In der häuslichen Pflege sollte deshalb das tägliche Putzen (morgens und abends) sowie die Zwischenraum-Reinigung der Implantate ebenso gründlich durchgeführt werden wie die Reinigung der natürlichen Zähne. Da sich gerade am Zahnfleischrand besonders viele Bakterien und Keime ansammeln, gilt es, dieser prekären Stelle besondere Aufmerksamkeit zu widmen: Bewährt haben sich vor allem elektrische oder auf Ultraschall basierende Zahnbürsten, da deren Borsten unter den Zahnfleischsaum geführt werden können. So kann das betreffende Gebiet besonders gründlich gereinigt werden.
Professionelle Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis
Allerdings reicht die Mundhygiene im eigenen Badezimmer nicht aus, um den langfristigen Erfolg einer Implantat-Behandlung zu sichern. Sie sollten daher auch regelmäßig in Ihrer Zahnarztpraxis zu Prophylaxe-Terminen vorstellig werden. Hier erhalten Sie neben der professionellen Zahnreinigung im Rahmen der Nachsorge zudem wertvolle Tipps zur Pflege Ihres Zahnimplantats. Außerdem können bei regelmäßigen Kontrollterminen beginnende Zahnerkrankungen oder gar eine Periimplantitis frühzeitig erkannt und wirksam behandelt werden.
Sorgen Sie daher vor: Mit der richtigen Implantat-Pflege und professioneller Prophylaxe. Ihr Team der Zahnarztpraxis edelmund in Kaltenkirchen steht Ihnen bei der Nachsorge gerne zur Seite – vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin!