Endlich wieder strahlend schöne Zähne. Damit dieses auch so bleibt, sollten Patienten, die Zahnimplantate tragen, unbedingt die Entstehung von Periimplantitis vermeiden. Dies ist eine bakterielle Zahnfleischentzündung im Umfeld der eingesetzten Implantate und zählt zu den häufigsten Ursachen für den Frühverlust eines Implantats. Weitet sich die Entzündung im Kiefer aus, so entsteht Knochenabbau – das Zahnimplatat wird locker und fällt schließlich aus. Die beste Prophylaxe gegen eine beginnende Zahnfleischentzündung sind deshalb sorgfältige, tägliche Zahnhygiene sowie regelmäßige Vorsorgetermine beim Zahnarzt mit professioneller Zahnreinigung (PZR).
Verlauf und Ursachen einer Entzündung am Implantat
Erste Periimplantitis-Symptome sind bakterielle Beläge rund um den Hals des Implantats, die eine Entzündung der Schleimhäute auslösen. Dabei besteht die Gefahr, dass die Bakterien im Krankheitsverlauf vom Zahnfleisch bis in den Kiefernknochen vordringen. Dort greifen sie den Knochen an und bauen ihn ab, das Zahnfleisch zieht sich zurück. Am Ende verliert das Implantat den sicheren Halt im Kiefer, was unweigerlich zu seinem Verlust führt.
Patienten, die bereits an einer Entzündung leiden oder erblich bedingt eine Neigung zu Entzündungen haben, erkranken eher an einer Periimplantitis. Darüber hinaus gelten als Risikofaktoren beziehungsweise Ursachen Diabetes und Rauchen sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Das individuelle Risiko kann durch Labortests ermittelt werden.
Behandlung und Prophylaxe einer Periimplantitis
Bakterien, die eine Zahnimplantat-Entzündung auslösen, können durch eine professionelle Zahnreinigung mit speziellen Spüllösungen entfernt werden. Falls die Periimplantitis bereits fortgeschritten ist, muss zur Behandlung die Einnahme von Antibiotika verabreicht werden. In ganz besonders schweren Fällen hilft allerdings nur ein chirurgischer Eingriff, was jedoch durch regelmäßige Nachsorgetermine beim Zahnarzt vermieden werden kann.
Möchten auch Sie Ihre Zahnimplantate langfristig behalten? Dann kommen Sie zur Periimplantitis-Vorsorge in die edelmund – Zahnarztpraxis und Tagesklinik von Dr. Sven Görrissen MSc und Dr. Tobias Gottwald MSc in Kaltenkirchen. Wir beraten Sie gerne!