Schwangerschaft und Zahngesundheit; Quelle iStockfoto

Schwangerschaft und Zahngesundheit

Während einer Schwangerschaft ist das Zahnfleisch besonders anfällig für Entzündungen (Gingivitis). Deshalb kümmert sich unser Team in der DentalPraxis Kaltenkirchen speziell um die Zahngesundheit werdender Mütter.

Schwangerschaftsgingivitis

Viele Frauen leiden im Verlauf der Schwangerschaft an empfindlichem, leicht blutendem Zahnfleisch. Ursache dafür ist der Anstieg des Hormonspiegels (erhöhtes Progesteron), das zu einer vermehrten Durchblutung und Auflockerung des Gewebes im Zahnfleisch führt. Mundbakterien dringen leichter ein und können Entzündungen verursachen. Besondere Sorgfalt ist bei der Mundhygiene geboten, um einer Gingivitis und einer daraus entstehenden Parodontitis (Parodontose) vorzubeugen.

Prophylaxe und Schwangerschaft

Gründliches Putzen ist wichtig, am besten mit einer speziellen plaque- und entzündungshemmenden Zahncreme und einer Zahnbürste mit weichen Borsten. Die Zahnzwischenräume sollten einmal täglich gründlich gereinigt werden. Mundspüllösungen mit den Wirkstoffen Aminfluorid und Zinnfluorid können zusätzlich zur Zahngesundheit beitragen. Experten empfehlen einen zweimaligen Zahnarztbesuch während der Schwangerschaft. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollte der Termin eine genaue Anamnese, zahnärztliche Beratung, eine professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung umfassen.

Parodontitis – Grund für Frühgeburten?

Klinische Studien zeigen einen möglichen Zusammenhang zwischen Parodontitis und untergewichtigen Frühgeburten. Darum ist eine gründliche Vorsorge besonders wichtig. In der DentalPraxis in Kaltenkirchen kümmern uns im besonderen Maße um unsere schwangeren Patientinnen. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Vorsorgetermin, wir sind gerne für Sie da!